REVIEWS "PHONETICS / FLYING WINDMILL - SPLIT LP"
----------------------------------------------------------------------------------

These are four songs taken from a split-lp with Flying Windmill. Five guys, three guitars and an infinite amount of great melodies and harmonies. What starts cool with "Handstand Exercise" becomes even better in the course of the ep. "Breakfast Time Somewhere" and "Passport Kid" are real killers! Call it emo, call it Rock´n´Roll, it´s just great pop songs, following the paths of early Get Up Kids and Foo Fighters. I´m waiting for the full-lentgh album.
emoisdead.com / Fanzine 05.03


Phonetics (Nürnberg) und Flying Windmill (Dresden) schaffen es mit Bravour amerikanisches Songwriting mit klasse Arrangements zu verbinden. Etwas zu sperrig um kommerziell zu sein, aber gerade die Mischung, die ich Leuten empfehlen möchte, die auch Foo Fighters oder Godstar mögen. Ja, hier und da könnte auch mal ein Evan Dando Pate gestanden haben. Dann ist es aber doch vom "dreamy" hin zum "schrabb schrabb" extremst eigenständig und klingt alles, nur nicht geklaut. Jede Band von denen ist die Beste von beiden, was für eine Split-LP nahezu fantastisch ist. Ey Baby! Biste mal wieder auf der Suche nach einem Vinyl, welches Du nicht gelangweilt nach der A-Seite in den Schrank stellst? Taste It! Zusätzlich noch einen großen Schmatz von mir für gelungenes Art-Work!
trust-zine.de / Fanzine 03.03


Wenn man schon zusammen auf Tour geht (so geschehen im Dezember 2002), kann man ja auch mal zusammen eine Platte machen, haben sich FLYING WINDMILL aus Dresden und PHONETICS aus Nürnberg gedacht und die über das befreundete Label Proosh Records (ebenfalls Nürnberg) veröffentlicht. Macht alles in allem acht Songs von zwei Bands, wobei sich die Dresdener ganz umkompliziert auf TEXAS IS THE REASON und GET UP KIDS berufen, und damit sind sie zwar nicht die ersten, ein Fehler ist es aber auch nicht. Vier Songs also, die einerseits schön melancholisch, andererseits aber auch hinreichend kickend ausgefallen sind. Auf der Flipside dann die PHONETICS, die im direkten Wettstreit die Nase vorn haben, weil hier den selbst erklärten Vorbildern GET UP KIDS und FOO FIGHTERS doch noch ein gutes Stück versierter und in richtig großer Produktion nachgeeifert wird. Und wegen mir kann mans auch Pop oder Rock'n'Roll nennen, ein guter Song ist eben ein guter Song. Die sollte man sich merken! (5/7)
ox-fanzine.de / Fanzine 03.03


'Proosh Records', die siebte. Und mit vorliegender split-lp lässt das nürnberger label die herzen aller emojünger höher schlagen. Die schicke aufmachung (samt beiblatt) der schwarzen scheibe teilen sich zwei bands, für die auch ein platz im labelrepertoire von 'deep elm' sinn machen würde. Den anfang übernehmen die PHONETICS, denen gleich zu beginn mit "handstand exercise" ein wunderschöner ohrwurm gelungen ist. Dabei muss bei der erwähnung des fünfers (in dessen reihen es immerhin drei gitarristen gibt) auch die kleine anekdote aus dem info erzählt werden: Bei einem gemeinsamen gig mit einer ungarischen grindcore-band ist selbige während des PHONETICS-auftritts vor der bühne eingeschlafen. Aber keine angst: Wer auch nur einen hauch von interesse für rockige gitarrenmusik abseits von knüppelei aufbringen kann, der sollte bei den PHONETICS live wie auf vinyl ein ohr riskieren. Band nummer zwei, die unter dem genialen titel dieser 12" antritt, hört auf den namen FLYING WINDMILL und stammt aus dresden. Ihre vier songs gehen eine ecke rockiger zur sache, ohne dabei die ohrwurmmelodien ihrer vorgänger zu vernachlässigen. Nach shows mit unter anderem BRANDTSON oder PALE sind FLYING WINDMILL eine eingespielte band, deren material auch auf platte zu begeistern vermag. Und auch wenn die PHONETICS für mich die gewinner auf "two bands saved by plastic" sind, weiß auch diese seite der split zu gefallen. Gebt den bands eine chance, es lohnt sich (...nicht nur wegen des schönen 12"-formats)!
sellfish.de / Netzine 01.03 Michi


Eine Split-LP mit zweier Bands aus Deutschland und beide machen Mucke in Richtung Emo-Core, vergleiche zu Bands wie z.B. Get Up Kids, Jimmy Eat World aber auch Saves The Day und Texas Is The Reason sind durchaus angebracht... Die Phonetics kommen aus Nürnberg und existieren seit Anfang 2000 durch den Zusammenschluß zwei im selben Probreraum probender Bands. Ich kann mir nicht helfen aber bei den Songs von Phonetics stimmt einfach alles, einmal gehört, zweimal gehört und macht jedesmal wieder Spaß zuzuhören. Also für mich klingen die Songs schon ziemlich professionell und ich denke jeder der die oben zum Vergleich angeführten Bands mag wird die Phonetics sofort in sein Herz schließen und nicht mehr rauslassen. Flying Windmill sind vier Jungs aus Dresden und auch sie machen Mucke in Richtung Emo-Core. Auch bei Ihnen sind Vergleiche zu den Get Up Kids und Texas Is The Reason zulässig, allerdings geht es bei Ihnen dann doch etwas rockiger zu als bei den Phonetics und man kann Ihre Musik schon mal mehr etwas in Rcihtung Emo-Punk beschreiben. Von Ihnen gibt es auf der Split ebenso wie von den Phonetics vier Songs zu hören. Insgesamt eine wunderbare Emo-Core Scheibe mit deutschen Bands, erschienen auf einem deutschen Label - sehr schönes Teil.
coreground.de / Netzine 01.03


Für alle Emo Liebhaber kommt aus dem Hause Proosh Records eine Split-LP von Phonetics und Flying Windmill. Proosh Records ist in Nürnberg ansässig, wurde 2000 gegründet. Die Leute haben sich auf die Fahnen geschrieben, das Attribut Independent und DIY wieder stärker in den Vordergrund zu rücken, dementsprechend setzen sie auf Vinyl, anstatt CD, dementsprechend heisst die Platte auch 'Two Bands Saved By Plastic'. Aber nun zu den Phonetics. Man könnte sie fast als Inbegriff des Emos bezeichnen. Ein Freund von hat mir Emo so erklärt: 'Dir geht es danach besser, weil du weißt, dass es einem schlechter geht als dir'. Und des trifft auf die Phonetics voll und ganz zu. Leider halte ich nicht viel von Emo. Deswegen möchte ich zur Band auch nichts sagen, da ich kein objektives Review schreiben kann. Nur so viel, dass sie musikalisch sehr gut sind. Ich denke auch, dass Emo-Liebhaber diese Platte auf jeden Fall spitze finden werden. Flying Windmill finde ich da besser. Die sind nicht so glatt, nicht so weinerlich, sondern rocken eindeutig mehr als Phonetics. Die catchy Melodien und rockende Hooklines führen zu einer abwechslungsreichen Gestaltung. Vergleicht es so mit Get Up Kids auf schnellerer Umdrehung. Erstaunlich gut ist die Produktion der Platte und natürlich, dass es mal wieder Vinyl ist. Doch auch das ist wieder subjektiv. Und so kriegt die Platte subjektive 6 Punkte.
southspace.de / Netzine 12.03 Michi


Phonetics kommen zwar mit massiver 3 Gitarren Front daher, schaffen es aber trotzdem ihren Songs wunderbar verträumte Fragilität einzuhauchen. Anklänge an Sensefield oder frühe Jimmy Eat World (vor allem wegen des Gesangs) sind bestimmt beabsichtigt, und tun der Sache überhaupt keinen Abbruch. Flying Windmill wirken dagegen wesentlich forscher und auch rauer, lassen die Riffs auch mal schroff und abgehackt klingen, wenngleich es musikalisch grob in eine ähnliche Richtung geht. Alles in allem ein schönes Split Release aus Süd- bzw. Ostdeutschland.
greenhell.de / 12.02


2 german bands on a german label. Let's start with the Phonetics. Their 4 songs really were a positive surprise, as I expected another Own alike achievement. Old Get Up Kids came up to my mind immediately and that's also exactly what the press info said. Without sounding anything like Rusty James they convey a similar feeling though. Thumbs up! The Flying Windmill on the other hand let me down. "Texas is the Reason/Get Up Kids meets 60ties" is what the pressinfo states. To me this sound more like a poor cross between Robocop Kraus and Pale.
danceofdays.de / Fanzine 12.02 (th)


* top

<< back